Hussein Mirsadeghi von der Mundhygienepraxis Uithof nutzt seit Januar 2022 die Software von Payt für seine Abrechnungen und Patientenrechnungen. Zuvor nutzte er dafür einen Factoring-Dienstleister, entschied sich jedoch aus mehreren Gründen für den Wechsel zu Payt. Das Ergebnis: mehr Übersicht und Kontrolle, bessere Kommunikation mit Patientinnen und Patienten und keine Zahlungsausfälle mehr.
Der Wechsel von Factoring zu Payt
„Abrechnungen und Patientenrechnungen habe ich zuvor über Factoring abgewickelt und der Unterschied ist riesig“, zieht Mirsadeghi Bilanz. „Ich habe mehr Übersicht und Kontrolle über alle Abrechnungen und die Rechnungen sind sowohl für mich als auch für meine Patienten sehr klar. Dadurch werden sie viel schneller bezahlt.“ Auch finanziell fällt der Unterschied für die Praxis deutlich aus: „Dank Payt spare ich erheblich an den Kosten, die ich zuvor für Factoring hatte.“
Payt bietet eine kostengünstige und patientenfreundliche Alternative zum Factoring. Es unterstützt nicht nur die Abwicklung der Rechnung an den Patienten, sondern kann in den Niederlanden auch automatisiert das vorgeschriebene Clearing über Vecozo übernehmen. Die Patientenrechnungen werden aus der Praxis mit einem iDEAL-Button und QR-Code versendet. Patienten erkennen sofort, dass die Rechnung aus der Praxis kommt und können einfach und schnell bezahlen.
Direkte Kommunikation mit Patientinnen und Patienten
Ein weiterer großer Unterschied von Payt im Vergleich zu Factoring ist die Art der Patientenkommunikation. Mit Payt werden Rechnungen direkt von der Praxis per E-Mail oder Post versendet. In dieser E-Mail befindet sich ein Link zum Online-Dossier der Patientinnen und Patienten, in dem sie alle Rechnungen einsehen und ganz einfach über iDEAL bezahlen können. Außerdem können sie auch direkt auf Rechnungsebene mit der Praxis kommunizieren. Gibt es einen Fehler auf der Rechnung? Oder kann der Patient oder die Patientin die Rechnung nicht auf einmal bezahlen? Dann ist das mit einem Klick gelöst.
„Was ich oft von meinen Patienten höre, ist, dass sie es sehr angenehm finden, direkt mit mir zu kommunizieren, anstatt mit einem Factoringanbieter“, so Mirsadeghi. „Erstens ist es viel persönlicher und steigert die Kundenbindung, zweitens kann ich viel besser helfen. Ich habe die Behandlung durchgeführt und es ist nur logisch, dass ich auch für Fragen zur Rechnung erreichbar bin.“ Auf die Frage, ob Mirsadeghi dadurch viel mehr Arbeit hat, kann er kurz antworten: „Nein, nur sehr selten. Und selbst dann macht es mir nichts aus. Das Wesentliche ist nämlich, dass ich keine Zahlungsausfälle mehr habe.“