Woran ich arbeite
Im vergangenen Jahr habe ich mir ein umfassendes Wissen über die Anwendung angeeignet. Zum Beispiel durch die Beantwortung von Fragen, die Kunden zur Funktionsweise der Software haben, oder zu den Möglichkeiten innerhalb der Software, die noch nicht genutzt werden.
Die Arbeit besteht längst nicht nur aus Frage und Antwort. Als Technical Support Engineer bist du auch verantwortlich für den Informationsfluss zwischen dem Kunden und den verschiedenen Abteilungen. So kann es vorkommen, dass ein Kunde einen Bug entdeckt, für den du dann zusammen mit einem Entwickler eine Lösung suchst. Außerdem betreust du oft große neue Kunden, wenn der Implementierungsspezialist diese nach dem Livegang des Kunden übergeben hat.
Dabei ist es wichtig, dass wir, wenn wir wiederkehrende Fragen oder Probleme von Kunden feststellen, diese nicht nur schnell, sondern auch effizient und zukunftssicher angehen. Dabei gilt das Prinzip, dass Vorbeugen oft besser ist als Heilen, und deshalb beschäftige ich mich auch mit dem Schreiben von Wissensdatenbank-Artikeln, der Ausarbeitung interner Workflows und der Erstellung von „Feature Requests“ von Kunden an die Entwickler.