Lorem ipsum

Lorem ipsum

Image
Wähle Dein Land

Arbeiten als Technical Support Engineer bei Payt: mein erstes Jahr

Person
Image

Mein Name ist Pepe Penninkhof, ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Technical Support Engineer bei Payt. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Untersuchung, Lösung und Vermeidung technischer Probleme unserer Kunden. Dies tue ich unter anderem durch die Beantwortung von Kundenanfragen, das Verfassen von Support-Artikeln und die Durchführung von Webinaren.

Meine ersten Wochen bei Payt

In meiner ersten Woche hatte ich ausreichend Zeit, mich mit der Payt-Anwendung vertraut zu machen, wobei ich jeden Tag mit einem anderen Teammitglied des Servicedesks zusammenarbeitete. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, wie viel Wissen als Technical Support Engineer zu erlangen war. Glücklicherweise konnte ich mit jeder Frage zu meinen Kollegen gehen. Im Laufe der Woche übernahm ich zunehmend Verantwortung für Kundenanfragen per Chat und E-Mail.

Im Supportteam erhält man recht schnell viel Verantwortung für Kundenanfragen, aber wenn man nicht weiterkommt, ist jeder im Unternehmen sehr bereit, einem zu helfen. In den ersten Wochen bekam ich immer mehr ein Gefühl dafür, wo die Verantwortung für die verschiedenen Prozesse lag, und ich wusste auch immer besser, an wen ich mich wenden musste, um eine Antwort auf eine Frage zu erhalten oder mit wem ich sprechen musste, um eine Lösung für den Kunden zu finden.

Woran ich arbeite

Im vergangenen Jahr habe ich mir ein umfassendes Wissen über die Anwendung angeeignet. Zum Beispiel durch die Beantwortung von Fragen, die Kunden zur Funktionsweise der Software haben, oder zu den Möglichkeiten innerhalb der Software, die noch nicht genutzt werden.

Die Arbeit besteht längst nicht nur aus Frage und Antwort. Als Technical Support Engineer bist du auch verantwortlich für den Informationsfluss zwischen dem Kunden und den verschiedenen Abteilungen. So kann es vorkommen, dass ein Kunde einen Bug entdeckt, für den du dann zusammen mit einem Entwickler eine Lösung suchst. Außerdem betreust du oft große neue Kunden, wenn der Implementierungsspezialist diese nach dem Livegang des Kunden übergeben hat.

Dabei ist es wichtig, dass wir, wenn wir wiederkehrende Fragen oder Probleme von Kunden feststellen, diese nicht nur schnell, sondern auch effizient und zukunftssicher angehen. Dabei gilt das Prinzip, dass Vorbeugen oft besser ist als Heilen, und deshalb beschäftige ich mich auch mit dem Schreiben von Wissensdatenbank-Artikeln, der Ausarbeitung interner Workflows und der Erstellung von „Feature Requests“ von Kunden an die Entwickler.

Die Arbeitsatmosphäre bei Payt

Bei Payt vertrauen die Menschen einander in der Arbeit, die sie leisten. Daher war es für mich etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Stützräder recht schnell abgenommen wurden. Man geht davon aus, dass man weiß, was man an dir hat, und das kannst du auch zurückerwarten.

Es herrscht eine sehr ungezwungene Atmosphäre am Arbeitsplatz, und das Arbeiten von zu Hause aus ist in bestimmten Situationen für mich ebenfalls eine sehr gute Lösung.

Wenn es wieder einen Umtrunk gibt, ist dies mit einer unterhaltsamen Aktivität verbunden, die ich als eine gute Möglichkeit empfunden habe, sich in entspannter Atmosphäre besser kennenzulernen.

Es gibt viel Raum für Wachstum

Das Beste an der Arbeit bei Payt ist die Verantwortung, die man übernehmen kann, und das Vertrauen, das damit einhergeht. Dies führt dazu, dass man oft die Freiheit hat, Probleme auf eigene Weise zu lösen.

Es ist sehr motivierend zu sehen, dass Kunden die von mir entwickelten Lösungen aktiv nutzen und schätzen. Letzteres zeigt sich auch in den vielen Weihnachtskarten, die wir als Support erhalten.

Da man als Technical Support Engineer auf einzigartige Weise mit der Debitorenmanagement-Software arbeitet, sieht man oft Lösungen, die in anderen Rollen weniger beachtet werden.

Aus diesem Grund ist dies der perfekte Ausgangspunkt, um innerhalb des Unternehmens Initiative zu ergreifen und weiter zu wachsen. Ich freue mich darauf, mich im kommenden Jahr innerhalb des Unternehmens zu orientieren, um mich weiterzuentwickeln.

Klingt die Arbeit bei Payt nach etwas für dich? Schau dir hier unsere offenen Stellen an. https://werkenbij.paytsoftware.com/

Image

Von Pepe Penninkhof

Pepe ist technischer Support-Ingenieur bei Payt. Er unterstützt Kunden bei der Lösung und Vermeidung von Problemen und fungiert als Schnittstelle zwischen Kunden und Support.

Diesen Artikel mit anderen teilen

Lightbox Image
Remove Cookie