216 Accountants: Kunde und Certified Partner von Payt

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Payt Kundengeschichten 23. Oktober 2020
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Der Arbeitsprozess von 216 Accountants

Das traditionelle Geschäftsmodell in der Wirtschaftsprüfung konzentriert sich auf Compliance-Dienstleistungen. Das bedeutet, dass einmal im Jahr rückblickend geprüft wird, ob ein Unternehmen konform gehandelt hat. „Der Mehrwert, den Kunden aus den Compliance-Dienstleistungen ziehen, ist allerdings begrenzt”, erklärt Richard Smid, Geschäftsführer von 216 Accountants. „Um den Kunden wirklich gut bedienen zu können, müssen wir uns als Wirtschaftsprüfer viel mehr auf das Verwaltungsdossier konzentrieren anstatt auf das Zusammenstellungsdossier.”

216 Accountants zieht daher die Arbeiten, die in der traditionellen Wirtschaftsprüfung oft am Ende des Jahres stattfinden, nach vorn. Richard Smid: „Wir legen den Fokus auf die Verwaltung unserer Kunden, sodass wir mit ihnen über aktuelle Daten sprechen. Das ist eine ganz andere Art von Gespräch. Wir werden deshalb immer häufiger gefragt, ob wir Kunden nicht auch beim Debitorenmanagement helfen können.”

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Automatisierung hat hohe Priorität

„Unsere Arbeitsweise erfordert Automatisierung. Und Standardisierung ist die Grundlage dafür, denn ohne standardisierte Daten kann man Arbeitsprozesse nicht automatisieren“, erzählt Richard. Deshalb suchte 216 Accountants nach einem Partner, der zur eigenen Philosophie passt und ebenfalls großen Wert auf Automatisierung legt. „Und so sind wir bei Payt gelandet. In Sachen Automatisierung ist Payt wirklich führend auf dem Markt!”

Von Excellisten zum effizienten System

Die Finanzabteilung von 216 Accountants läuft jetzt vollständig über Payt. „Davor haben wir ein anderes System verwendet, mit dem wir nicht sehr zufrieden waren. Einerseits war es ein sehr teures Paket und andererseits nicht sehr benutzerfreundlich. Man merkte, dass dennoch Listen in Excel geführt wurden. Und das funktionierte einfach nicht“, so Richard Smid. „Payt arbeitet viel effizienter und ist viel benutzerfreundlicher, wodurch wir viel Überblick haben. Unser Verwaltungsmitarbeiter macht es jetzt einfach nebenbei.“

Über die Ergebnisse, die 216 Accountants bereits mit Payt erzielt hat, ist der Geschäftsführer ebenfalls sehr zufrieden. „Wir sehen in unserer eigenen Verwaltung, dass die DSO (Days Sales Outstanding, auch Debitorenlaufzeit genannt) wirklich zurückgehen. Und wenn man selbst die Vorteile sieht und die Software gut versteht, kann man sie auch viel leichter den eigenen Kunden verkaufen.”

Payt Certified Partner

216 Accountants ist daher auch Certified Partner von Payt. „Weil wir die Compliance-Dienstleistungen sehr effizient anbieten können, bleibt uns viel mehr Zeit, um uns unseren Kunden zu widmen. Dadurch führen wir ein paar Mal im Jahr Gespräche über die Echtzeitdaten des Kunden und erhalten immer häufiger die Frage, ob wir ihnen beim Debitorenmanagement helfen können.“ Die Wirtschaftsprüfer sind davon überzeugt, mit Payt wirklich einen Mehrwert für die eigenen Kundinnen und Kunden zu bieten.

Richard Smid: „Durch die Zusammenarbeit mit Payt müssen wir selbst nicht die Experten im Bereich Debitorenmanagement sein, können aber dennoch zusammen mit Payt unsere Kunden bedienen, onboarden und für die Software begeistern. Wir können das gesamte Debitorenmanagement für unsere Kunden in Payt übernehmen oder sie nur über die Software beraten. Die Wahl liegt beim Kunden.“

Was Richard sehr angenehm findet, ist, wie die Zusammenarbeit mit Payt verläuft. Dabei geht es nicht nur darum, Software zu liefern, sondern es wird auch tatsächlich sofort Service geleistet. „Mit einem Anruf können wir Support von Payt erhalten. Letzte Woche hatten wir noch einen Fall bei einem unserer Kunden, bei dem Aziz von Payt zusammen mit uns eine Demo der Software gegeben hat. Dieser Kunde war ebenfalls begeistert und konnte sofort geonboardet werden.“

Das hätte ich viel früher tun sollen.

Die Kunden von 216 Accountants reagieren im Allgemeinen sehr positiv. Sie sind oft überrascht über die Möglichkeiten des Pakets. Richard Smid: „Wir sehen oft im KMU-Bereich, dass Kunden sehr erstaunt sind über die Zeitersparnis, die sie erzielen. Sie sehen, wie viel Zeit sie in den Abendstunden übrig haben, in denen sie solche Aufgaben normalerweise erledigen mussten. Das läuft jetzt vollständig automatisiert. ,Das hätte ich viel früher machen sollen’ ist daher ein Satz, den wir bei 216 Accountants oft von unseren Kunden hören.”

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Von Payt Kundengeschichten

Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden sorgen wir dafür, dass Payt jeden Tag besser wird. Lesen Sie hier, wie Unternehmen die Arbeit mit Payt erleben.

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