Das Projekt zur Optimierung des Debitorenprozesses lief zweigleisig, erzählt Heunks:
„Einerseits ging es darum, die Kommunikation mit Kunden über Rechnungen zu verbessern, in unserem Fall meist Studierende. Andererseits ging es um Technologie. Wie kann man den Prozess technisch weiter optimieren? Nach Marktkonsultation und Ausschreibung kamen wir zu dem Schluss, dass Payt am besten zu uns passt.”
Vielseitiges Ergebnis
Für die Abteilung war es nie Ziel, an Vollzeitäquivalenten zu sparen. „Das Ziel war immer, die Arbeit zu erleichtern. Der gesamte Prozess ist so eingerichtet und automatisiert, dass wir Zeit übrig haben. Zeit, die wir nutzen, um in anderen Bereichen qualitative Verbesserungen durchzuführen“, sagt Heunks. „Das Ergebnis ist vielseitig. Payt verschafft Einblick in die Debitorenposition, die überfälligen Zahlungen, welchen Status welche Rechnung hat. Die Nutzung der Software führt zu einem verbesserten Cashflow und schafft Zeit für komplexere Herausforderungen und Verbesserungen.“
Den Zahlungsprozess während der Ferien pausieren
Der „Pausenknopf“ in Payt erwies sich als Gold wert für die Organisation. Heunks: „Der Vorgang ist einfach: Mit einem Klick pausiert man den gesamten geplanten Erinnerungsprozess. Der Vorteil: Man kann einen Prozess auf den Kunden und die Organisation abstimmen. In unserem Fall betrifft das zum Beispiel die Sommerferien. Es sind kaum bis keine Studierenden anwesend und in der Abteilung haben wir eine begrenzte Besetzung. Es hat dann keinen Sinn, Erinnerungen zu versenden, weil sie vermutlich niemanden erreichen. Und falls doch, kann der- oder diejenige bei Fragen uns schlecht erreichen. Früher haben wir diese Pause manuell eingeplant, was viel Aufmerksamkeit erforderte. Mit Payt können wir sie jetzt viel einfacher timen.“
Rekord der schnellsten Zahlung gebrochen
Darüber hinaus bricht das Stabsbüro eigene Rekorde beim Einziehen von Zahlungen. Heunks: „Von der Rechnung, Erinnerung und Online-Umgebung aus können Studierende direkt bezahlen, unter anderem mit iDeal. Der Rekord der schnellsten Zahlung liegt jetzt bei 17 Sekunden nach dem Versenden einer Rechnung mit iDeal-Link!“
Verbesserung der Kundenzufriedenheit am wichtigsten