Alfa-College beschleunigt Zahlungseingang mit direktem Link in Rechnungen

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Payt Kundengeschichten 10. Oktober 2018
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Er stellte die Rechnungen aus, druckte sie aus, faltete sie doppelt und steckte sie dann ordentlich in einen Umschlag: Der Herr des Debitorenmanagements des Alfa College in Groningen hatte bis vor kurzem einen besonderen Job in der digitalen Welt, in der wir leben. Denn so gut der Mann seine Arbeit auch machte; über 13.000 Rechnungen manuell zu bearbeiten, ist nicht nur ziemlich ineffizient, sondern auch fehleranfällig und zeitaufwendig. Als das Alfa-College mit Payt in Kontakt kam, konnten sie nicht anders, als begeistert zu sein, erzählt Jeroen van der Ster, Direktor für Unternehmensführung des Alfa-Colleges.

Glieder der Debitorenkette

„Payt übernimmt die gesamte Kette im Debitorenprozess, von der Rechnung bis zur Mahnung. Seit wir die Software nutzen, haben wir nicht nur einen zuverlässigen, strukturierten Debitorenprozess, sondern konnten auch einige Glieder ersetzen.” Die ROC -Schule für mittlere Berufsausbildung nutzte nämlich immer noch ein Inkassobüro für den Mahnprozess. „Diese Zusammenarbeit konnten wir dank Payt kündigen. Das hat für eine erhebliche Kostenersparnis innerhalb der Organisation gesorgt“, erklärt Van der Ster. „Payt nutzt uns also doppelt. Einerseits sparen wir Zeit und Geld im Prozess und andererseits sorgt Payt für ein besseres Zahlungsverhalten unserer Kunden.“

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Besseres Zahlungsverhalten

Insbesondere Letzteres ist für den Geschäftsführer eine Erleichterung.

„Unsere Studierenden zahlten nicht immer pünktlich und ordentlich, aber das hatten wir größtenteils uns selbst zu verdanken. Wenn man die Menschen rechtzeitig erinnert und ihnen proaktiv die Möglichkeit bietet, den offenen Betrag in Raten zu zahlen, hat man einen großen Teil des ‘Problems’ gelöst. Inzwischen trauen wir uns eher, Menschen auf ihre offenen Rechnungen hinzuweisen, da wir sicher sind, dass wir selbst den richtigen Prozess durchlaufen haben. Früher fühlten wir uns manchmal unwohl. Dann stellte sich heraus, dass die Zahlungsfrist einer Rechnung beispielsweise schon vor sechs Monaten abgelaufen war, als wir die erste Mahnung schickten. Darüber bekamen wir, völlig zu Recht, Beschwerden. Die Studierenden hatten vollkommen recht, dass sie dies nicht professionell fanden.”

Echtzeit-Status und iDEAL-Zahlungen

Wie anders ist das jetzt, da Studierende sich online im Kundenportal von Payt einloggen und den Status ihrer Rechnungen in Echtzeit einsehen können. „Die Kosten für das Schulgeld sind nicht gering. Fast immer handelt es sich um Beträge über 1.000 €. Nicht jeder kann das einfach so bezahlen. Dennoch war die Hemmschwelle, zum Telefon zu greifen und eine Zahlungsvereinbarung der Finanzverwaltung zu treffen, zu hoch. Jetzt, da wir zu Payt gewechselt sind, können die Studierenden oder ihre Eltern dies selbst über das Online-Portal regeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass Studiengebühren jetzt einfach über iDEAL bezahlt werden können. Früher musste alles manuell überwiesen werden, was sich auch darauf auswirkte, ob die Studiengebühren rechtzeitig bezahlt wurden oder nicht.“

Das Alfa-College schwört also auf die Lösung, die Payt bietet. Und der Herr vom manuellen Debitorenmanagement? Der hat eine neue Position in einer anderen Abteilung des Alfa-Colleges bekommen.

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Von Payt Kundengeschichten

Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden sorgen wir dafür, dass Payt jeden Tag besser wird. Lesen Sie hier, wie Unternehmen die Arbeit mit Payt erleben.

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