Automatisierung hat hohe Priorität
„Unsere Arbeitsweise erfordert Automatisierung. Und Standardisierung ist die Grundlage dafür, denn ohne standardisierte Daten kann man Arbeitsprozesse nicht automatisieren“, erzählt Richard. Deshalb suchte 216 Accountants nach einem Partner, der zur eigenen Philosophie passt und ebenfalls großen Wert auf Automatisierung legt. „Und so sind wir bei Payt gelandet. In Sachen Automatisierung ist Payt wirklich führend auf dem Markt!”
Von Excellisten zum effizienten System
Die Finanzabteilung von 216 Accountants läuft jetzt vollständig über Payt. „Davor haben wir ein anderes System verwendet, mit dem wir nicht sehr zufrieden waren. Einerseits war es ein sehr teures Paket und andererseits nicht sehr benutzerfreundlich. Man merkte, dass dennoch Listen in Excel geführt wurden. Und das funktionierte einfach nicht“, so Richard Smid. „Payt arbeitet viel effizienter und ist viel benutzerfreundlicher, wodurch wir viel Überblick haben. Unser Verwaltungsmitarbeiter macht es jetzt einfach nebenbei.“
Über die Ergebnisse, die 216 Accountants bereits mit Payt erzielt hat, ist der Geschäftsführer ebenfalls sehr zufrieden. „Wir sehen in unserer eigenen Verwaltung, dass die DSO (Days Sales Outstanding, auch Debitorenlaufzeit genannt) wirklich zurückgehen. Und wenn man selbst die Vorteile sieht und die Software gut versteht, kann man sie auch viel leichter den eigenen Kunden verkaufen.”
Payt Certified Partner
216 Accountants ist daher auch Certified Partner von Payt. „Weil wir die Compliance-Dienstleistungen sehr effizient anbieten können, bleibt uns viel mehr Zeit, um uns unseren Kunden zu widmen. Dadurch führen wir ein paar Mal im Jahr Gespräche über die Echtzeitdaten des Kunden und erhalten immer häufiger die Frage, ob wir ihnen beim Debitorenmanagement helfen können.“ Die Wirtschaftsprüfer sind davon überzeugt, mit Payt wirklich einen Mehrwert für die eigenen Kundinnen und Kunden zu bieten.
Richard Smid: „Durch die Zusammenarbeit mit Payt müssen wir selbst nicht die Experten im Bereich Debitorenmanagement sein, können aber dennoch zusammen mit Payt unsere Kunden bedienen, onboarden und für die Software begeistern. Wir können das gesamte Debitorenmanagement für unsere Kunden in Payt übernehmen oder sie nur über die Software beraten. Die Wahl liegt beim Kunden.“
Was Richard sehr angenehm findet, ist, wie die Zusammenarbeit mit Payt verläuft. Dabei geht es nicht nur darum, Software zu liefern, sondern es wird auch tatsächlich sofort Service geleistet. „Mit einem Anruf können wir Support von Payt erhalten. Letzte Woche hatten wir noch einen Fall bei einem unserer Kunden, bei dem Aziz von Payt zusammen mit uns eine Demo der Software gegeben hat. Dieser Kunde war ebenfalls begeistert und konnte sofort geonboardet werden.“