Facturen mit iDEAL-Link werden 9 Tage schneller bezahlt

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Sander Kamstra 27. April 2020
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Zu spät bezahlte Rechnungen belasten den Cashflow erheblich. Strategisches und automatisiertes Debitorenmanagement ist ein effizientes Mittel, um damit umzugehen. Und es ist für jede Organisation zugänglich, auch für KMU. Mehr noch: Automatisiertes Management führt zu 30% schnelleren Zahlungen, während man mindestens 50% weniger Zeit damit verbringt. Lesen Sie hier, wie Sie eine clevere Strategie für das Debitorenmanagement in Ihrer Organisation umsetzen.

Strategisches Debitorenmanagement auch für Sie möglich (und in weniger Zeit)

Strategisches Debitorenmanagement bringt auch KMU Zeitersparnis, schnellere Zahlungen und konsistenteres Management. Es ist jedoch mehr als nur eine Rechnung zu versenden und nachzufassen. Es bedeutet, sich auf das Management zu konzentrieren und es konsequent anzugehen, anstatt es neben den regulären Aufgaben zu erledigen. Diese Fokussierung, in Kombination mit der Nutzung intelligenter Technologie, führt zu mehr Zeit und besseren Zahlungen.

Die wichtigsten Vorteile des strategischen Debitorenmanagements für KMU

  1. 30 % schneller bezahlt durch besseres Zahlungsverhalten

    Mit einem intelligenten Debitorenmanagement verbesserst du das Zahlungsverhalten deiner Kunden. Das erreichst du, indem du proaktiver handelst, eine aktive Strategie entwickelst und diese konsequent umsetzt. Zeige deinen Kunden, dass du das Bezahlen von Rechnungen wichtig findest. Rechnungen verfolgst du einfach mittels Technologie, Zahlungserinnerungen werden automatisch versendet und die dazugehörige Kommunikation wird direkt gespeichert.

  2. Ein besserer Cashflow durch schnellere Zahlungen

    Snellere Zahlungen sorgen für einen besseren Cashflow. Dadurch hast du als Verantwortlicher für das Debitorenmanagement weniger Bedarf an (Vor-)Finanzierung, sei es durch Rechnungsfinanzierung oder einen Geschäftskredit. Ein besserer Cashflow bedeutet auch, dass du mehr Spielraum für Investitionen hast oder um Wachstum finanziell zu ermöglichen.

  3. Die Kundenbeziehung an erster Stelle

    Bleibt die Zahlung einer Rechnung aus, folgt oft ein außergerichtliches Inkassoverfahren. Häufig über ein (teures) Inkassobüro, das alles daran setzt, die Zahlung einzutreiben. Selbst wenn dies auf Kosten der Kundenbeziehung geht. Diese unpersönlichen Inkassoverfahren sind mit strategischem Debitorenmanagement nicht mehr notwendig. Mit einer guten Strategie und entsprechender Software sorgen Sie für eine gute Aktenverwaltung und können selbst ein Inkassoverfahren einleiten.

Wie gehen Sie als KMU strategisch mit dem Debitorenmanagement um?

Dieser Ansatz bedeutet vor allem: keine großen Pläne, sondern Richtlinien mit konkreten Maßnahmen.

Sorgen Sie für eine effizientere Verwaltung

Versenden Sie digitale Rechnungen oder sogar E-Rechnungen. Eine effiziente Verwaltung dokumentiert Angelegenheiten strukturell, um Fehler und Missverständnisse zu vermeiden.

Bestimmen Sie eine verantwortliche Person in der Organisation

Mit intelligenter Technologie für das Debitorenmanagement sparen Sie mindestens 50 % der Zeit für die Verwaltung. Die Verwaltung erfordert jedoch Fokus. Bestimmen Sie eine verantwortliche Person und geben Sie dieser Person Zeit, die Aufgaben auszuführen.

Dokumentieren Sie die Schritte im Rechnungsprozess konsistent:

  • Wie ist die Zahlungsfrist?
  • Wann versenden Sie eine Erinnerung und wann weitere Erinnerungen?
  • Wann stoppen oder pausieren Sie den Erinnerungsvorgang?
  • Wann ist die letzte Erinnerung?
  • Was möchten Sie mit dem Inkassoverfahren tun?
  • Wann bieten Sie eine Ratenzahlung an?

Nutzen Sie Technologie, um Ihr Debitorenmanagement zu automatisieren

Es nimmt Arbeit ab, sodass die Verantwortlichen für das Debitorenmanagement mehr tun können. Zum Beispiel, um Kunden, die es benötigen, Aufmerksamkeit zu schenken. Oder um Zahlungsprobleme zu identifizieren und zu sehen, wo Sie den Prozess und die Kommunikation verbessern können. Mit automatisiertem Debitorenmanagement können Sie mehrere Zahlungsmöglichkeiten anbieten und pro Rechnung den Dialog mit Ihrem Kunden führen. Sie bleiben freundlich und persönlich im Kontakt mit Ihren Debitoren, mit allen Vorteilen, die dies mit sich bringt.

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Von Sander Kamstra

Sander, Mitgründer und Geschäftsführer von Payt, treibt mit seiner Leidenschaft für Software und Unternehmertum die Innovation der Branche voran.

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