Hussein Mirsadeghi von Mondzorgpraktijk Uithof nutzt seit Januar 2022 die Software von Payt für seine Abrechnungen und Patientenrechnungen. Zuvor ließ er dies über Factoring laufen, entschied sich jedoch aus mehreren Gründen für den Wechsel zu Payt. Diese Entscheidung führte zu mehr Übersicht und Kontrolle, besserer Kommunikation mit Patienten und keinen Zahlungsausfällen mehr.
Wechsel von Factoring zu Payt
„Die Abwicklung von Abrechnungen und Patientenrechnungen habe ich zuvor über Factoring gemacht und der Unterschied ist groß!“ so Mirsadeghi. „Die Gründe, warum ich mich für die Software von Payt entschieden habe, sind, dass ich Übersicht und Kontrolle über alle Abrechnungen habe und die Rechnungen sowohl für mich als auch für meine Patienten sehr klar sind. Dadurch zahlen die Patienten viel schneller.“ Auch der finanzielle Unterschied ist groß. „Durch die Nutzung von Payt spare ich erheblich an den Kosten, die ich zuvor für Factoring hatte.“
Payt bietet eine kostengünstige und patientenfreundliche Alternative zum Factoring. Es unterstützt nicht nur die Abwicklung der Rechnung an den Patienten, sondern kann auch automatisiert die Clearing über Vecozo übernehmen. Die Patientenrechnungen werden aus der Praxis mit einem iDEAL-Button und QR-Code versendet. Patienten erkennen sofort, dass die Rechnung aus der Praxis kommt und können einfach und schnell bezahlen.
Kommunikation mit dem Patienten
Ein weiterer großer Unterschied von Payt im Vergleich zu Factoring ist die Art der Kommunikation mit den Patienten. Mit Payt erhalten Patienten ihre Rechnung direkt von der Praxis per E-Mail oder Post. In dieser E-Mail befindet sich ein Link zu ihrem eigenen Online-Dossier, in dem sie alle Rechnungen einsehen können. Aus diesem Dossier können Patienten die Rechnung ganz einfach über iDEAL bezahlen oder auf Rechnungsebene mit der Praxis kommunizieren. Gibt es einen Fehler auf der Rechnung? Oder kann der Patient die Rechnung nicht auf einmal bezahlen? Dann ist das mit einem Klick gelöst.
„Was ich oft von meinen Patienten höre, ist, dass sie es sehr angenehm finden, direkt mit mir zu kommunizieren, anstatt mit einem Factorer“, so Mirsadeghi. „Erstens ist es viel persönlicher, was der Beziehung, die ich zu den Patienten habe, zugutekommt, zweitens kann ich ihnen viel besser helfen. Ich habe die Behandlung beim Patienten durchgeführt und es ist nur logisch, dass ich als Praxis auch für Fragen zur Rechnung erreichbar bin.“ Auf die Frage, ob Mirsadeghi dadurch viel mehr Arbeit hat, kann er kurz antworten: „Nein, überhaupt nicht, nur sehr selten. Aber ich habe keine Zahlungsausfälle mehr.“