Zehn Jahre Payt: was für eine tolle Reise. Als Mitbegründer habe ich alles miterlebt. Vom sprichwörtlichen Dachboden, in dem alles begann, bis zum europäischen Abenteuer als Hauptsponsor des niederländischen Erstligisten FC Groningen. Vom Start-up mit einer Handvoll Kunden bis zum Unternehmen, das monatlich Millionen Rechnungen im Wert von Milliarden Euro durch seine Systeme laufen sieht. Und darauf bin ich natürlich ziemlich stolz.
Als Programmierer der ersten Stunde habe ich der Plattform und dem Unternehmen Payt sicherlich auch meinen Stempel aufgedrückt. Am wichtigsten finde ich, dass wir immer die Menschen in den Vordergrund gestellt haben. Mitarbeitende bekommen den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entwickeln. Wir versuchen sicherzustellen, dass jeder eine angenehme Balance zwischen Arbeit und Leben hat. Stress ist ungesund, daher vermeiden wir Überstunden und Deadlines. Wir unternehmen regelmäßig gemeinsam schöne Dinge wie Bouldern, Boule spielen, eine Bierverkostung oder einen Spieleabend. All das macht Payt zu einem wunderbaren Unternehmen, für das man mit Freude arbeitet.
Und das spiegelt sich auch in der Qualität unserer Plattform wider. Wir nehmen uns die Zeit, die Software gut zu entwickeln, und wir nehmen uns die Zeit, den Kunden gut zu helfen – das zahlt sich aus, da unsere Kunden sehr zufrieden sind und Payt lange treu bleiben. Wir wimmeln Kunden nicht mit einer Ausrede oder einer halbgaren Antwort ab, sondern bemühen uns wirklich zu helfen. Dieses Engagement wird anerkannt, was sehr befriedigend ist.
Schön ist auch, dass ein großer Teil der Belegschaft am Unternehmen beteiligt ist. Ob es nun um einen großen oder kleinen Betrag geht, die Menschen fühlen sich als Miteigentümer und werden auch in die finanziellen Angelegenheiten des Unternehmens einbezogen. Das gibt ein zusätzliches Stück Bindung, eine gemeinsame Identität, durch die sich die Menschen wirklich als Teil von etwas Großem fühlen.
Alles in allem kann ich sagen, dass Payt das tollste Unternehmen ist, in dem ich je gearbeitet habe. Tolles Produkt, nette Kollegen, großartige Atmosphäre. Wir haben in zehn Jahren viel erreicht und ich hoffe, dass wir in den nächsten zehn noch viele weitere Meilensteine erreichen werden.