Das Druckunternehmen Printshopz beliefert sowohl Geschäftsleute (B2B) als auch Privatpersonen (B2C) – mit höchster Qualität aus eigener Produktion. In der rund 4.000 Quadratmeter großen Produktionshalle werden sämtliche Bestellungen direkt vor Ort gefertigt. Printshopz ist in Deutschland, den Niederlanden und Belgien aktiv und setzt seit Februar 2021 auf Payt, um sein internationales Debitorenmanagement effizient zu automatisieren.
Von Nachlässigkeit zu effizienten Strukturen
„Früher haben wir das Debitorenmanagement manuell über Exact Online durchgeführt und deshalb in arbeitsreichen Zeiten manchmal zu sehr vernachlässigt“, erinnert sich Thom van Ommen, bei Printshopz für Finance und HR zuständig. „Nach der Einführung von Payt kümmert sich bei uns nur noch eine Person um die Debitoren und das mit höchstens 0,3 VZÄ pro Woche.“
Darum entschied sich Printshopz für Payt
Printshopz entschied sich aus mehreren überzeugenden Gründen für Payt:
- Der gesamte Prozess wurde vollständig automatisiert.
- Jede Rechnung und Zahlungserinnerung enthält einen Zahlungslink, der eine sofortige Begleichung ermöglicht.
- Offene Forderungen können direkt über das integrierte Kommunikationsportal mit Kundinnen und Kunden geklärt werden.
„Unsere Zahlungsfrist hat sich deutlich verkürzt”, bestätigt van Ommen. „Der iDEAL-Zahlungslink macht es unseren Kundinnen und Kunden besonders einfach, ihre Rechnungen schnell zu bezahlen.“ In Deutschland bietet Payt Ihnen diesen Service in Zusammenarbeit mit dem Bezahldienstleister WERO an.
Positives Feedback von Kundinnen und Kunden
„Unsere Kunden finden Payt sehr angenehm und professionell“, erzählt der Finance- und HR-Manager von Printshopz. „Sie können in ihrem Kundenportal genau sehen, welche Rechnungen noch offen sind und auch von dort aus einfach die Rechnungen bezahlen.” Entscheidend sei es, den richtigen Workflow für das eigene Unternehmen zu finden. „Wir bekamen anfangs ab und zu die Rückmeldung, dass eine Rechnung sehr schnell verschickt worden sei. Glücklicherweise konnten wir das lösen, indem wir den Workflow etwas anpassten, sodass Rechnungen jetzt mit zwei Tagen Verzögerung verschickt werden“, so Thom van Ommen.
Schnelle Implementierung von Payt
Was bei Printshopz außerdem gut ankam, war die schnelle Implementierung von Payt. „Die Implementierung von Payt hat uns höchstens 1,5 Tage gekostet”, erinnert sich Van Ommen. „Für eine Software-Implementierung ist das enorm schnell!“