Domino ICT versteigert legendäres FC Groningen Trikot

Person
Sander Kamstra 17. Dezember 2015
Image

Während der Promotiedagen in Groningen versteigerte Domino ICT ein legendäres FC Groningen Trikot an die Besucher der Promotiedagen. Es handelt sich um ein Trikot des entscheidenden Pokalfinales zwischen FC Groningen und PEC Zwolle am 3. Mai 2015. An diesem Tag schickte FC Groningen PEC Zwolle mit einem großartigen 2:0-Sieg nach Hause, womit FC Groningen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den begehrten Pokal gewann. Das Trikot ist voller Unterschriften von FC Groningen Spielern und ein absolutes Muss für jeden FC Groningen Fan.

Verlosung während der Promotiedagen

Die Spieler von FC Groningen hätten uns als Trikotsponsor nicht glücklicher machen können mit dem Sieg, und so beschlossen wir, das Trikot (schweren Herzens) unter den Besuchern der Promotiedagen in Groningen zu verlosen. Dass auch Friesen an dieser Verlosung teilnehmen würden und dass der Gewinner ausgerechnet in Friesland wohnhaft ist, hatten wir nicht ganz vorhergesehen. Der Inhaber des Leeuwarder Unternehmens Domino ICT wurde nämlich der ‚glückliche‘ Gewinner. Der ultimative Beweis, dass die Verlosung völlig fair ablief, aber ob wir von Payt nun so glücklich mit diesem Beweis waren… Wir sahen das Trikot schon in einer Büroschublade in einem Büro in Friesland verschwinden, versteckt, vergessen und verstaubt. Mit schwerem Herzen fuhr Merijn am 23. November 2015 nach Friesland, um das Trikot an Domino ICT zu übergeben.

Groninger Sentiment

Einmal dort angekommen, schöpfte Merijn Stapert, Mitbegründer von Payt, wieder Hoffnung. Die Männer von Domino ICT erkannten nämlich auch, dass Friesland nicht das Endziel eines solch legendären Trikots sein konnte. Werner Bergsma legte seine Überlegungen Merijn vor und in kürzester Zeit wurde in guter Zusammenarbeit eine originelle Aktion ins Leben gerufen. Über die Website von Onlineveilingmeester.nl können Liebhaber, Fans und Unterstützer von FC Groningen das Trikot nach Groningen zurückholen. Der Höchstbietende darf das Trikot nach dem Spiel FC Groningen – FC Utrecht am 17. Januar 2016 im Fanheim von FC Groningen abholen. Der Erlös der Auktion geht vollständig an KiKa, die Stiftung in den Niederlanden, die Geld für die Forschung gegen Kinderkrebs sammelt. Gebote können nach kostenloser Registrierung auf Onlineveilingmeester.nl ab Freitag, dem 18. Dezember um 16:00 Uhr abgegeben werden. Die Auktion endet am Montagabend, dem 28. Dezember um 20:00 Uhr.

Ende gut, alles gut.

Der Pokalsieg von FC Groningen ist der erste seit Bestehen des Vereins. Der Groninger Club stand einmal zuvor im Finale, 1989, verlor jedoch damals mit 4:1 gegen PSV. Initiator Werner Bergsma, Accountmanager bei Domino ICT: „Dieses Trikot muss zurück nach Groningen. Es wäre doch eine Schande, wenn das Trikot, mit dem der Groninger Sieg des Jahrhunderts errungen wurde, in einer Büroschublade eines friesischen Büros landen würde. Ich hoffe von Herzen, dass die Groninger Fans einen Beitrag leisten, um das Trikot zurückzubekommen. Umso mehr, da das Geld einem sehr guten Zweck zugutekommt.“ Von Payt haben wir dem nichts Sinnvolles hinzuzufügen und können nur erleichtert aufatmen mit den Worten: „Vernünftiger Mann, dieser Werner Bergsma!“

Image

Von Sander Kamstra

Sander, Mitgründer und Geschäftsführer von Payt, treibt mit seiner Leidenschaft für Software und Unternehmertum die Innovation der Branche voran.

Diesen Artikel mit anderen teilen
Image
Payt beschleunigt europäisches Wachstum mit 55 Millionen Euro – Partech investiert strategisch
Image
Compensiere deinen CO2-Ausstoß mit Payt: Ein grüner Schritt nach vorne!
Remove Cookie