Stellen Sie sich vor, Sie könnten nicht nur Rechnungen automatisch verarbeiten, sondern auch das Mahnwesen automatisieren? In diesem Blog erklärt Sander Kamstra, Fachexperte und Geschäftsführer von Payt, was der nächste Schritt nach E-Rechnungen beinhaltet. Ein Schritt, der auch persönlichen Kontakt mit Schuldnern umfasst!
Niederländische Unternehmen liegen beim Versenden von E-Rechnungen im europäischen Durchschnitt, schreibt das CBS. Diese Unternehmen „reduzieren ihren Papierverbrauch und senken ihre Versandkosten“. Und, so schreibt das Büro, mit vollständig automatisch verarbeiteten Rechnungen wird der Effizienzgewinn der Unternehmen größer und die Wahrscheinlichkeit von administrativen Fehlern kleiner.
Der nächste Schritt: Automatisierung des Forderungsmanagements
„Effizienzgewinne sind nicht nur bei der vollständig automatisierten Verarbeitung von Rechnungen zu erzielen. Auch die Automatisierung Ihres Forderungsmanagements bringt denselben Vorteil. Sie werden schneller bezahlt und verbringen weniger Zeit damit“, sagt Kamstra, Experte für Forderungsmanagement und Geschäftsführer von Payt.
Kamstra sieht, dass viele Unternehmen, insbesondere im KMU-Bereich, Forderungsmanagement neben den täglichen Aufgaben erledigen. „Das ist logisch: Es gibt so viel, woran im Unternehmen gearbeitet werden muss! Durch die Automatisierung der sich wiederholenden administrativen Tätigkeiten – wie das Versenden einer Erinnerung – lässt sich schnell ein Effizienzgewinn erzielen“, sagt Kamstra. „Die Übernahme administrativer Aufgaben gibt Ihnen und Ihren Mitarbeitern Zeit für wichtigere Dinge: Aufmerksamkeit für Kunden, die es mehr benötigen, oder größere Herausforderungen. Es reduziert auch den Arbeitsdruck.“
Intelligente Forderungsmanagement-Software nimmt nicht nur repetitive Aufgaben ab. Sie gibt Ihnen auch die volle Kontrolle über den Prozess. Denken Sie daran, einen Erinnerungsvorgang zu pausieren oder eine Zahlungsvereinbarung anzubieten. Die konsequente Art der Erinnerung ist einer der Tipps, um schneller und einfacher bezahlt zu werden und trägt zur Wertschätzung Ihrer Kunden für Ihr Unternehmen bei.
Erhalt des persönlichen Kontakts
Bedeutet Automatisierung nicht den Verlust des persönlichen Kontakts? Kamstra ist entschieden: „Sicher nicht. Gute Automatisierung des Forderungsmanagements sollte die Kundenbeziehung unterstützen. Denken Sie zum Beispiel daran, pro Rechnung mit Ihrem Kunden zu kommunizieren und dass alle Kommunikation über die Rechnung an einem Ort zu finden ist. Effizient und persönlich!“