Stellen Sie sich vor, Sie könnten nicht nur Rechnungen automatisch verarbeiten, sondern auch Ihr Mahnwesen automatisieren. Hört sich gut an? Sander Kamstra, Fachexperte und Geschäftsführer von Payt, erklärt hier, wie der nächste logische Schritt nach Einführung der e-Rechnung aussieht. Ein Schritt, der auch persönlichen Kontakt mit Debitoren umfasst!
Niederländische Unternehmen liegen beim Versenden von e-Rechnungen im europäischen Durchschnitt, schreibt das Statistikamt CBS, das niederländische Pendant zur deutschen Destatis. „Sie reduzieren ihren Papierverbrauch und senken ihre Versandkosten“. Und noch etwas ist den niederländischen Statistikern aufgefallen: Mit vollständig automatisch verarbeiteten Rechnungen werde der Effizienzgewinn der Unternehmen größer und die Wahrscheinlichkeit von Verwaltungsfehlern kleiner.
Der nächste Schritt: Automatisierung des Forderungsmanagements
„Effizienzgewinne lassen sich nicht nur bei der vollständig automatisierten Verarbeitung von Rechnungen erzielen. Auch die Automatisierung Ihres Forderungsmanagements bringt denselben Vorteil. Sie werden schneller bezahlt und verbringen weniger Zeit damit“, sagt Kamstra, Experte für Forderungsmanagement und Geschäftsführer von Payt.
Kamstra beobachtet, dass viele Unternehmen, insbesondere im Mittelstand, das Forderungsmanagement neben den täglichen Aufgaben erledigen. „Das ist logisch: Es gibt so viel, woran im Unternehmen gearbeitet werden muss! Durch die Automatisierung der sich wiederholenden administrativen Aufgaben – wie das Versenden einer Erinnerung – lässt sich schnell ein Effizienzgewinn erzielen“, sagt Kamstra. „Die Übernahme administrativer Aufgaben reduziert den Arbeitsdruck und gibt Ihnen sowie Ihrem Team Zeit für wichtigere Dinge: Aufmerksamkeit für betreuungsintensive Kundinnen und Kunden oder größere Herausforderungen.“
Intelligente Software übernimmt nicht nur repetitive Aufgaben. Sie gibt Ihnen auch die volle Kontrolle über den Prozess. Sie können beispielsweise einen Mahnvorgang pausieren oder eine Zahlungsvereinbarung anbieten. Die konsequente Art der Erinnerung sorgt für ein besseres Zahlungsverhalten Ihrer Debitoren und trägt zur Wertschätzung Ihres Unternehmens bei.
Erhalt des persönlichen Kontakts
Bedeutet Automatisierung nicht den Verlust des persönlichen Kontakts? Kamstra verneint entschieden: „Auf keinen Fall. Eine gute Automatisierung des Forderungsmanagements sollte die Kundenbeziehung unterstützen. Sie können pro Rechnung mit Ihrer Kundin oder Ihrem Kunden kommunizieren und die gesammelte Kommunikation finden Sie an einem zentralen Ort. Effizient und persönlich!“